07.08.2019 in Ortsverein

Ferienspaß: Westerkappelner SPD richtet Minigolfturnier aus

 

Die erfolgreichen Minigolfer

Auf den 18 Bahnen mit unterschiedlichen Schwierigkeiten war Fingerspitzengefühl gefragt. Ein bisschen zu wenig oder zu viel Schwung und schon blieb die Kugel vor dem Zielloch liegen oder kullerte zum Ärger der 11 teilnehmenden Kinder wieder zurück. Der SPD-Ortsverein Westerkappeln hat auch in diesem Sommer im Rahmen des WeSpE-Ferienspaßprogrammes ein Minigolfturnier ausgerichtet. Begrüßen konnte die SPD-Ortsvereinsvorsitzende und Organisatorin Ulla Kropf die Kinder auf dem Freizeithof Höveringhausen in Mettingen. "Ich freue mich, dass ihr heute euer Geschick bei dem hervorragenden  Minigolfwetter unter Beweis stellen wollt." Nachdem die Regeln erklärt und die ersten Probeschläge gemacht waren, wurde es ernst. Ab sofort zählte jeder Schlag. Aber Übung macht bekanntlich den Minigolf-Meister. Bevor die Sieger errechnet wurden bekamen die Minigolfspieler ihr zur Stärkung verdientes Eis. Für die ersten drei Sieger gab es Pokale.

 

21.07.2019 in Ortsverein

Zu Besuch bei der EU - SPD-Ortsverein Westerkappeln organisiert viertätige Straßburg-Fahrt

 

So kurz nach der Europawahl und der Suche nach einer Kommissionspräsidentin sind die EU und das Europäische Parlament zurzeit in aller Munde. Daher hatte die SPD-Ortsvereinsvorsitzende aus Westerkappeln, Ulla Kropf, keine große Mühe, genügend Teilnehmer für eine viertägige Studienreise ins Elsass zusammen zu bekommen. So startete vergangene Woche ein voll besetzter Reisebus vom Bahnhof in Westerkappeln aus mit dem Ziel Emmendingen am Rande des Schwarzwaldes. 

„Von hier aus steuerten wir verschiedene Ziele in Frankreich und Deutschland an. Unser erstes Ziel und sicherlich auch Highlight dieser Fahrt war das Europäische Parlament in Straßburg. Es war in seiner spektakulären Architektur aus dem Jahr 1999 und den hohen Sicherheitskontrollen, die wir zunächst passieren mussten, durchaus beeindruckend und spektakulär. Den Abgeordneten bietet es aber überraschend beengte Büroverhältnisse“, sagte Kropf. Anschließend erschloss sich die 45-köpfige Reisegruppe Straßburg zu Fuß auf einer kurzweiligen Stadtführung.Selbst das gemeinsame Abendessen stand ganz unter dem Motto „Europa“, als zur Überraschung ein Europaquiz organisiert wurde, bei dem 13 Fragen rund um das Europäische Parlament beantwortet werden mussten. Gefragt wurde beispielswiese nach den Gründungs- und weiteren Mitgliedsstaaten, nach der Flagge der Europäischen Union oder nach der Anzahl der Abgeordneten. Immerhin sechs Teilnehmer hatten alle Fragen richtig beantwortet, sodass schließlich das Losglück entscheiden musste: „Am nächsten Tag haben wir die Städte Freiburg und Colmar besucht. Letztere wird auch als Perle des Elsass bezeichnet. Und da wir schon einmal in der Gegend waren, durfte eine Weinprobe in der Region Kaiserstuhl natürlich nicht fehlen“, berichtete Kropf. Nach dem letzten gemeinsamen Frühstück ging es dann am Sonntagmorgen zurück in die Heimat. Kropf: „Wir sind zum Glück sehr gut und ohne Stau durch den Verkehr gekommen. 

 

17.07.2019 in Ortsverein

Wer wird Minigolfmeister 2019?

 
Save the Date

Aufgrund der Hitze wird das Minigolfturnier auf den 31.07.2019 verlegt.

Am Mittwoch, 24. Juli 2019 findet wieder unser Minigolfturnier auf dem Ponyhof in Höveringhausen im Rahmen des Ferienspaßes statt. Unter allen Teilnehmern wird ein Sieger ermittelt - jeder erhält einen kleinen Preis und zum Abschluss ein leckeres Eis.

Uhrzeit: 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr

Treffpunkt: Minigolfanlage am Freizeithof Höveringhausen, Kirchweg 157, 49497 Mettingen

Alter: 6 bis 12 Jahre

Beitrag: 1 Euro

Anmeldung: im Kinderbüro der WeSpE

Wir freuen uns auf euch!

 

 

25.05.2019 in Wahlen

Europawahl am 26.05.2019

 

Liebe Westerkappelnerinnen und Westerkappelner,

am 26. Mai ist Europawahl und Sie sind aufgerufen Ihre Stimme zur Wahl des Europäischen Parlaments abzugeben. 

Es ist ein großes Glück wählen zu dürfen und dieses Recht musste erkämpft werden!

Wir Menschen in Europa haben gemeinsame Werte, die für unser Zusammenleben wichtig sind.
Dazu gehören ein Leben in Freiheit und Rechte für jeden einzelnen Menschen. 

Und wir haben wichtige Ziele gemeinsam: 

  • gute Arbeit und gerechte Löhne für alle in Europa 
  • Gleichstellung zwischen Menschen 
  • Mehr Klimaschutz und mehr Umweltschutz weltweit 
  • Frieden in Europa und in der Welt 

Nehmen Sie ihr Wahlrecht wahr: So können Sie direkt Einfluss auf die Zusammensetzung des Europäischen Parlaments nehmen. Das Parlament entscheidet darüber, wer der nächste Präsident der Europäischen Kommission wird und beschließt den EU-Haushalt.

Alleine darum lohnt sich die Stimmabgabe für eine proeuropäische Partei. Dies ist dringend geboten, weil die europäische Idee dem Druck von Nationalisten stark ausgesetzt ist.

Denn unser Zusammenhalt macht Europa stark. Ein starkes Europa kann in der Weltpolitik mitsprechen. Deshalb ist die Europawahl am 26. Mai wichtig.
Europa ist die Antwort!

Ihre SPD Westerkappeln

 

19.05.2019 in Ortsverein

SPD besucht Westerkappelner Jugendzentren

 

Stärker vernetzen und gestalten: SPD besucht Westerkappelner Jugendzentren 

Es ist immer wieder ein Thema in Westerkappeln: Wie läuft es mit der offenen Jugendarbeit? Mitglieder der SPD-Fraktion haben erneut die Gelegenheit wahrgenommen, sich über die aktuelle Arbeit in der Teestube Velpe im Martin-Niemöller-Haus und im JoyZ im Dietrich-Bonhoeffer-Haus im Ortskern zu informieren und die renovierten Räume anzuschauen.

Es ist mitnichten das erste Mal, dass sich die SPD über die Organisation der offenen Jugendarbeit informiert. Einige Mitglieder  besuchen die die Einrichtungen zum wiederholten Male. „Seit unserem letzten Besuch hat sich einiges getan, doch zentrale Punkte sind nach wie vor noch ungelöst“, sagt Heike Hemmer.

„Beide Jugendtreffpunkte sind mit Mitteln des Landesjugendamtes, des Kreises Steinfurt und mit Eigenmitteln im Medienbereich, insbesondere der Digitalisierung, modernisiert und der offene Bereich saniert worden. Im JoyZ haben die Jugendlichen mehr Möglichkeiten der Freizeitgestaltung, da es hier zwei zusätzliche Räume gibt“, berichtet Kreisjugendpfleger Ludger Vorndieck. 

Seit dem Frühjahr besteht eine Kooperation mit der Initiative „Regenbogenland“, zusätzlich gibt es naturnahe Angebote für Jugendliche. Durch eine stärkere Vernetzung verschiedener Träger der Jugendhilfe solle erreicht werden, dass das Angebot der Jugendzentren noch vielseitiger und attraktiver gestaltet werden kann. „Die Jugendlichen sollen verstärkt die Möglichkeit bekommen, sich noch besser in die Gestaltung neuer Angebote miteinzubringen“, wünscht sich Vorndieck durch die Realisierung dieses Vorhabens. 

Diesem Leitgedanke folge auch die SPD, wie Peter Wortmann betont: „Bislang macht jeder mehr oder weniger sein Ding. Eine stärkere Koordinierung und Bündelung der offenen Jugendarbeit und weiterer sozialer Angebote in Westerkappeln (Bündnis für Familien) wäre sinnvoll. Dafür muss ein Gremium installiert werden, das sich regelmäßig trifft und all diese Angebote koordiniert. Wir gehen davon aus, dass nach der Sozialausschusssitzung im November letzten Jahres die Verwaltung aktiv geworden ist“. Einig war man sich auch darüber, dass zusätzlich ein Streetworker eingestellt werden soll. 

In Velpe sind Mirko Harmel und Lennart Bode, in Westerkappeln Stella Scherder und Miriam Weweler seit über fünf Jahren Ansprechpartner für die Jugendlichen. Träger der Jugendzentren ist die Mediencooperative Steinfurt e.V. Die Räumlichkeiten werden nach wie vor kostenlos von der evangelischen Kirchengemeinde zur Verfügung gestellt. Die Jugendzentren sind ein offener Treffpunkt für alle Jugendlichen. Sie können ohne Anmeldung ihre Freizeit beispielsweise mit Kickern und Billard spielen verbringen, oder die Zeit dort – je nach Angebot – aktiv mitgestalten. 

 

ZAHL DES MONATS

  JULI 2019

 

Termine

Alle Termine öffnen.

16.09.2019, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Fraktionssitzung

17.09.2019, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsausschuss

23.09.2019, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr Fraktionssitzung

Unser Vertreter im Landtag

    Frank Sundermann

Erfahren sie mehr über Frank Sundermann

Mitglied werden

Counter

Besucher:2
Heute:15
Online:2