18.03.2019 in Ortsverein

Studienfahrt nach Straßburg-Freiburg-Colmar

Studienfahrt nach Straßburg-Freiburg-Colmar vom 04.07. - 07.07.2019

Wohin steuert die Europäische Union nach dem  Brexit und den Wahlen zum Europa-Parlament? Anlässlich solch wichtiger Fragen organisiert die Westerkappelner SPD von Donnerstag, den 04.07. bis Sonntag, den 07.07.2019 eine viertätige Studienfahrt u.a. nach Straßburg zum Europäischen Parlament. Dort wird es eine Hausführung und zusätzliche Informationen geben. Die Reisegruppe wird im Hotel Windenreuter Hof in Emmendingen wohnen und von dort das Elsass erkunden. Auf der Rückfahrt findet noch ein Stadtrundgang in Breisach am Rhein, der ersten europäischen Kommune, statt.

Alle Informationen zur Fahrt und zur Anmeldung erhalten Sie bei Ulla Kropf, Tel. 05404/2863 oder E-Mail: ulla.kropf@gmx.de

18.03.2019 in Ortsverein

Zahl des Monats: März 2019

03.03.2019 in Ortsverein

Zahl des Monats: Februar 2019

13.02.2019 in MdB und MdL

Diskussionsveranstaltung "Europa vor Ort"

Frank Sundermann hat die Diskussionsveranstaltung "Europa vor Ort" mit Politikern aus Europaparlament, Land- und Kreistag in Rheine initiiert, um mit den Bürgern darüber zu diskutieren, wie die Städte und Gemeinden im Kreis Steinfurt stärker von Europa profitieren können.

Pressemitteilung

13.02.2019 in Ortsverein

SPD - nächster Schritt zur Gründung des Bündnisses für Familien

Pressemitteilung

Ende letzten Jahres hatte der Ortsverein der SPD Westerkappeln bereits zu einer öffentlichen Veranstaltung eingeladen, in der eine Vertreterin des Bündnisses für Familien aus Ibbenbüren einen informativen Vortrag über ihre Organisation gehalten hat. Lokale Bündnisse für Familien möchten familien- und seniorenfreundliche Angebote aufeinander abstimmen und ausbauen, die Kinder- und Jugendarbeit soll ebenfalls durch diese Vernetzung profitieren. Ein weiteres Ziel ist eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf, wobei der Ausbau ehrenamtlicher Tätigkeit, deren Vernetzung und Koordination eine große Rolle spielt. Wichtig dabei ist, dass u.a. die Wirtschaft, freie Träger, Bildungseinrichtungen, Kirchen, Politik und die Verwaltung mit ins Boot geholt werden. Dabei ist auch die Betreuung der Familien selbst von großer Bedeutung, wie es vor allem auch von Lehrkräften gefordert wird. Das Bündnis selbst soll dabei als lokales Netzwerk dienen, das auch Mitarbeitern, die z.B. in der offenen Jugendarbeit tätig sind, nutzen können. Die SPD-Fraktion in Westerkappeln wird als nächsten Schritt eine gemeinsame Sitzung des Ausschusses für Jugend, Sport, Kultur, Soziales, Senioren und dem Schulausschuss beantragen. Dazu sollen Vertreter schon bestehender Bündnisse für Familien eingeladen werden, um über ihre jeweiligen Aktivitäten zu berichten.