Sommerfest 2017

Veröffentlicht am 22.08.2017 in Ortsverein

Vom Rad auf die Boule-Bahn

Sportliches Sommerfest des SPD-Ortsvereins Westerkappeln

Sportlich, sportlich: Das diesjährige Sommerfest des SPD-Ortsvereins Westerkappeln stand ganz im Zeichen des Sports. Rund 30 Teilnehmer konnte Ulla Kropf, Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Westerkappeln, beim diesjährigen Sommerfest begrüßen, die sich zunächst auf’s Rad geschwungen haben. „Ich finde es super, dass auch in diesem Jahr wieder so viele gekommen sind, um mit uns einen schönen Nachmittag zu verbringen.“

Auf einer Radtour vom Westerkappelner Ortskern aus durch Sennlich und Handarpe legten die Radlerinnen und Radler an der Velper Sägemühle eine kulinarische und kulturelle Pause ein. Inge Görtemöller versorgte alle mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen. Heinrich Görtemöller, der letzte Velper Müller in einer langen Familientradition, erzählte die wechselvolle Geschichte der Mühle, die in früherer Zeit eine Kornmühle gewesen war und zum Gut Velpe gehörte.

Nach einer Führung durch die Mühle und das umliegende Gelände radelte die Gruppe weiter zum Sportplatz Velpe. Dort tauschten alle ihre Fahrräder gegen Boulekugeln ein. Denn es warteten bereits Dieter Kief und Lothar Pfeil vom SC VelpeSüd mit den Kugeln, Punktetabellen und Maßbändern auf die Teilnehmer. Mannschaften waren schnell zusammengestellt und binnen kürzester Zeit kam bei den „Sportlern“ der Ehrgeiz auf, als Gewinner den Bouleplatz zu verlassen. „Das ist ein tolles Spiel. Da kann man noch mitmachen, selbst wenn man nicht mehr so gut zu Fuß ist“, schwärmte eine Mitspielerin.

Zu den SPD-Mitgliedern und Gästen hatten sich auch der Bundestagsabgeordnete Jürgen Coße sowie der Westerkappelner Fraktionsvorsitzende und Landtagsabgeordnete Frank Sundermann gesellt, die sich den Fragen der Bürger stellten. Die Diskussionen reichten von Kita-Gebühren bis zur Rente. So wollen sich beide Politiker dafür einsetzen, zukünftig einen kostenlosen Kita-Besuch zu ermöglichen. Auch sprechen sich beide gegen einen Renteneinstieg erst mit 70 Jahren aus sowie gegen eine Niveauabsenkung (Senkung des Rentenniveaus).

Weltkindertag

Am 24.09.2017 findet in Westerkappeln eine Veranstaltung zum Weltkindertag statt.

Plakat         Zeitplan

"Glanzlichter 2007 bis 2017"

AsF Westerkappeln startet

Kartenvorverkauf: „DietutniX“