SPD besucht Westerkappelner Jugendzentren

Veröffentlicht am 19.05.2019 in Ortsverein

Stärker vernetzen und gestalten: SPD besucht Westerkappelner Jugendzentren

Es ist immer wieder ein Thema in Westerkappeln: Wie läuft es mit der offenen Jugendarbeit? Mitglieder der SPD-Fraktion haben erneut die Gelegenheit wahrgenommen, sich über die aktuelle Arbeit in der Teestube Velpe im Martin-Niemöller-Haus und im JoyZ im Dietrich-Bonhoeffer-Haus im Ortskern zu informieren und die renovierten Räume anzuschauen.

Es ist mitnichten das erste Mal, dass sich die SPD über die Organisation der offenen Jugendarbeit informiert. Einige Mitglieder  besuchen die die Einrichtungen zum wiederholten Male. „Seit unserem letzten Besuch hat sich einiges getan, doch zentrale Punkte sind nach wie vor noch ungelöst“, sagt Heike Hemmer.

„Beide Jugendtreffpunkte sind mit Mitteln des Landesjugendamtes, des Kreises Steinfurt und mit Eigenmitteln im Medienbereich, insbesondere der Digitalisierung, modernisiert und der offene Bereich saniert worden. Im JoyZ haben die Jugendlichen mehr Möglichkeiten der Freizeitgestaltung, da es hier zwei zusätzliche Räume gibt“, berichtet Kreisjugendpfleger Ludger Vorndieck.

Seit dem Frühjahr besteht eine Kooperation mit der Initiative „Regenbogenland“, zusätzlich gibt es naturnahe Angebote für Jugendliche. Durch eine stärkere Vernetzung verschiedener Träger der Jugendhilfe solle erreicht werden, dass das Angebot der Jugendzentren noch vielseitiger und attraktiver gestaltet werden kann. „Die Jugendlichen sollen verstärkt die Möglichkeit bekommen, sich noch besser in die Gestaltung neuer Angebote miteinzubringen“, wünscht sich Vorndieck durch die Realisierung dieses Vorhabens.

Diesem Leitgedanke folge auch die SPD, wie Peter Wortmann betont: „Bislang macht jeder mehr oder weniger sein Ding. Eine stärkere Koordinierung und Bündelung der offenen Jugendarbeit und weiterer sozialer Angebote in Westerkappeln (Bündnis für Familien) wäre sinnvoll. Dafür muss ein Gremium installiert werden, das sich regelmäßig trifft und all diese Angebote koordiniert. Wir gehen davon aus, dass nach der Sozialausschusssitzung im November letzten Jahres die Verwaltung aktiv geworden ist“. Einig war man sich auch darüber, dass zusätzlich ein Streetworker eingestellt werden soll.

In Velpe sind Mirko Harmel und Lennart Bode, in Westerkappeln Stella Scherder und Miriam Weweler seit über fünf Jahren Ansprechpartner für die Jugendlichen. Träger der Jugendzentren ist die Mediencooperative Steinfurt e.V. Die Räumlichkeiten werden nach wie vor kostenlos von der evangelischen Kirchengemeinde zur Verfügung gestellt. Die Jugendzentren sind ein offener Treffpunkt für alle Jugendlichen. Sie können ohne Anmeldung ihre Freizeit beispielsweise mit Kickern und Billard spielen verbringen, oder die Zeit dort – je nach Angebot – aktiv mitgestalten.

Alle Termine öffnen.

01.07.2019, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr Fraktionssitzung