Vortrag zur Zukunft des Ortskerns

Veröffentlicht am 02.09.2018 in Ortsverein

Ortskern und Einkaufszentrum - ein Widerspruch?

SPD veranstaltet Vortrag zur Zukunft des Ortskerns

An der Heerstraße wird wieder gebaut. Und es ist nicht zu übersehen, dass das neue Gebäude imposant aussehen wird. Für die Bürgerinnen und Bürger Westerkappelns und vor allem für die Geschäftsleute stellt sich nicht zum ersten Mal die Frage, wie es mit dem Ortskern weitergehen wird.

Der SPD-Ortsverein Westerkappeln konnte jetzt mit dem Geschäftsführer des Münsteraner Planungsbüro Planinvent Dr. Frank Bröckling einen ausgesprochen versierten Stadtplaner für einen Informationsabend zum Thema: „Die Zukunft des Westerkappelner Ortskerns“ gewinnen. Hierzu lädt der Ortsverein am Mittwoch, den 12. September um 19 Uhr im Alten Gasthaus Schröer alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein.

Die neuen Märkte an der Heerstraße werden sehr gut von Westerkappelner, aber auch von auswärtigen Bürgern, angenommen. Andererseits stellt sich die Frage, was mit den Geschäften im Ortskern passieren wird. Wie wird der Ortskern in Zukunft aussehen? In dem Vortrag von Herrn Dr. Bröckling wird es darum gehen, Perspektiven zu entwickeln und Antworten auf die Frage zu finden: Wo wollen wir hin? Wie soll Westerkappeln in fünf bis zehn Jahren aussehen und was müssen wir dafür tun?

Dr. Bröckling wird in seinem Vortrag auf diese Fragen eingehen und seine Eindrücke schildern, die er bereits bei einem ausführlichen Gang durch den Ort mit der Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins, Ulla Kropf, gewonnen hat. Kropf, „Herr Bröckling wird anschauliche Beispiele aus vergleichbaren Orten nennen, Beispiele für anstehende Herausforderungen geben und Wege aufzeigen, wie man mit einem strategischen Prozess diesen erfolgreich begegnen kann“.