Zu Besuch bei der EU - SPD-Ortsverein Westerkappeln organisiert viertätige Straßburg-Fahrt

Veröffentlicht am 21.07.2019 in Ortsverein

So kurz nach der Europawahl und der Suche nach einer Kommissionspräsidentin sind die EU und das Europäische Parlament zurzeit in aller Munde. Daher hatte die SPD-Ortsvereinsvorsitzende aus Westerkappeln, Ulla Kropf, keine große Mühe, genügend Teilnehmer für eine viertägige Studienreise ins Elsass zusammen zu bekommen. So startete vergangene Woche ein voll besetzter Reisebus vom Bahnhof in Westerkappeln aus mit dem Ziel Emmendingen am Rande des Schwarzwaldes.

„Von hier aus steuerten wir verschiedene Ziele in Frankreich und Deutschland an. Unser erstes Ziel und sicherlich auch Highlight dieser Fahrt war das Europäische Parlament in Straßburg. Es war in seiner spektakulären Architektur aus dem Jahr 1999 und den hohen Sicherheitskontrollen, die wir zunächst passieren mussten, durchaus beeindruckend und spektakulär. Den Abgeordneten bietet es aber überraschend beengte Büroverhältnisse“, sagte Kropf. Anschließend erschloss sich die 45-köpfige Reisegruppe Straßburg zu Fuß auf einer kurzweiligen Stadtführung.Selbst das gemeinsame Abendessen stand ganz unter dem Motto „Europa“, als zur Überraschung ein Europaquiz organisiert wurde, bei dem 13 Fragen rund um das Europäische Parlament beantwortet werden mussten. Gefragt wurde beispielswiese nach den Gründungs- und weiteren Mitgliedsstaaten, nach der Flagge der Europäischen Union oder nach der Anzahl der Abgeordneten. Immerhin sechs Teilnehmer hatten alle Fragen richtig beantwortet, sodass schließlich das Losglück entscheiden musste: „Am nächsten Tag haben wir die Städte Freiburg und Colmar besucht. Letztere wird auch als Perle des Elsass bezeichnet. Und da wir schon einmal in der Gegend waren, durfte eine Weinprobe in der Region Kaiserstuhl natürlich nicht fehlen“, berichtete Kropf. Nach dem letzten gemeinsamen Frühstück ging es dann am Sonntagmorgen zurück in die Heimat. Kropf: „Wir sind zum Glück sehr gut und ohne Stau durch den Verkehr gekommen.

ZAHL DES MONATS

Alle Termine öffnen.

28.10.2019, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr Fraktionssitzung

29.10.2019, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Ausschuss für Jugend, Sport, Kultur, Soziales und Senioren